Schießstand & -anlagen

Kleinkaliber bei einem Schützenverein mit Hand von einem Mann welcher am Diopter dreht

1. Kleinkaliberanlage

Für das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr/-pistole steht eine offene Anlage mit 6 Schützenpositionen zur Verfügung. Zugelassen ist die Anlage für Kurz- und Langwaffen für Randfeuerpatronenmunition bis Kaliber .22l.r. mit einer max. Bewegungsenergie der Bleigeschosse von 200 Joule. Die Schussentfernung beträgt 50 m mit folgenden Anschlagsart: sitzend, stehend sowie liegend von Schießpritschen.

2. Anlage für Luftgewehr/Luftpistole

Für das Schießen mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole steht eine geschlossene Raumschießanlage mit 10 Schützenpositionen zur Verfügung. Zugelassen ist die Anlage für Luftdruck-Federdruckwaffen sowie Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden, bis zu einer max. Bewegungsenergie der Geschosse von 7,5 Joule – handelsübliche Bleikelchgeschosse Kaliber 4,5 mm. Die Schussentfernung beträgt 10 m mit folgenden Anschlagsart: sitzend, stehend sowie liegend von Schießpritschen.

3. Anlage für Armbrust

Für das Schießen mit der Armbrust stehen auf unserer geschlossenen Raumschießanlage 2 Schützenpositionen zur Verfügung. Erlaubt sind alle Armbrüste mit einer maximalen Visierlänge von 720mm, einem Gesamtgewicht bis zu 6,75kg und einer Sehnenlänge von maximal 608mm. Der Bogen darf aus Stahl oder Kohle- beziehungsweise Glasfaser, die Sehne aus gebündelten Stahldrähten oder Textilfasern gefertigt sein. Der Bolzen wird in einer Stahlbahn mit Schlitten geführt und darf aus beliebigem Material mit einem Zylinder aus Stahl mit ungebrochenen Kanten und einem Zylinderdurchmesser von 4,5mm (auf 10m) bzw. 6mm (auf 30m) sowie einer Zylinderlänge von 11mm (auf 10m) bzw. 15mm (auf 30m) gefertigt sein. Die Schussentfernung beträgt 10 m und die verwendeten Scheiben sind die gleichen, welche auch beim Luftgewehr verwendet werden. Der Durchmesser der Zehn beträgt 0,5mm, die weiteren Ringe folgen nach je 4,5mm. Hier wird ausschließlich im freistehenden Anschlag geschossen.

4. Lichtpunktanlage

Für das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr steht eine Schützenpositionen im Luftgewehrstand zur Verfügung. Kinder ab dem 6. Lebensjahr dürfen mit dem Lichtpunktgewehr erste Erfahrungen in unserem Sport sammeln. Ohne Munition, geräuschlos und somit völlig ungefährlich können die Kinder ihre Konzentration, Körperbeherrschung und Ausdauer trainieren. Die Schussentfernung beträgt 10 m.