Vereins-Liga Kleinkaliber

1. Teilnahmeberechtigung und Anmeldung

Zur Teilnahme ist jedes Voll-Mitglieder des SV Bispingen von 1910 e.V. berechtigt. Anmeldung sind ausschließlich bei Steffen Stelling möglich.

2. Zeitraum, Zeit und Ort

• Zeitraum: Mai – Oktober (nach dem Anschießen bis vor dem Schlußschießen)
  • Zeit: Jeden Mittwoch beim allgemeinen Training, weitere Tage nach Absprache mit den Schießsportleitern
  • Ort: Schützenhaus des Schützenvereins Bispingen von 1910 e.V.

3. Diziplin, Waffen, Wettkampfklassen, Anschlagsart und Hilfsmittel

• Disziplin: Kleinkaliber 50m auf elektronische Anlage
  • Waffen: KK-Gewehr gemäß Sportordnung des DSB, eigene Gewehre sind zugelassen
  • Klassen: offene Klasse, Damen und Herren ab Jahrgang 2010 und älter
  • Anschlagsart: Brustwehr über Zapfen
  • Hilfsmittel: Handschuhe sind zugelassen

4. Durchgänge, Wettkampfzeit und Schußzahl

• Durchgänge: 6 (Pro Monat kann nur ein Durchgang geschossen werden)
  • Zeit: 15 Minuten
  • Probe: Es sind keine Probeschüsse nach dem Start des Wettkampfes gestattet
  • Schußzahl: 10 je Durchgang
  • Gültigkeit: Es werden KEINE Ausdrucke von geschossenen Durchgängen akzeptiert! Rein elektronisch erfaßte Durchgänge über das Meyton-System sind zugelassen.

5. Wertung

In die Endwertung kommen nur die fünf besten Durchgangsergebnisse und werden dann addiert. Bei Ringgleichheit entscheidet das höchste Einzeldurchgangsergebnis. Die Wertung erfolgt in Zehntelringwertung.

6. Auswertung

Die Auswertung erfolgt unter Aufsicht des Schießleiters oder seines Vertreters. Die Auswertung erfolgt elektronisch. Die Entscheidungen sind unantastbar.
Zwischenergebnisse werden regelmäßig jeden Monat auf unserer Homepage, bzw. im Schützenhaus veröffentlicht.

7. Startgeld

• Startgeld: Ist im Jahresbeitrag enthalten
  • Standgeld: Laut Vereinsbeschluß
  • Munition: Stellt jeder Schütze selbst, auf Wunsch kann auch für bestimmte Vereinswaffen eingeschossene Munition erworben werden.

8. Preise und Siegerehrung

Das Starterfeld wird nach Gesamt-Ergebnis in drei ca. gleich große Gruppen aufgeteilt. So entstehen eine erste, zweite und dritte Liga. Je Liga werden die ersten drei Schützen mit einer Anstecknadel ausgezeichnet. Die Siegerehrung findet beim Schlußschießen im Schützenhaus Bispingen statt.

Außerdem gelten die Bestimmungen der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes in der aktuell gültigen Fassung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Daten der teilnehmenden Schützen werden elektronisch zur Wettkampfplanung, zur Durchführung und zur Ergebnisermittlung genutzt und sowohl in gedruckter Form im Schützenhaus ausgehängt als auch im Internet veröffentlicht und zum Zwecke der Brauchtumspflege historisch archiviert. Während der Veranstaltung und nach der Siegerehrung werden Fotos erstellt. Alle Teilnehmer erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden. Je nach Bedarf kann die Wettkampfleitung das Ende des Schießens oder ein notwendiges Stechen neu festlegen. Änderungen und Ergänzungen der Ausschreibungen bleiben dem Veranstalter vorbehalten.

Allen Schützeninnen und Schützen viel Erfolg vor den Scheiben!

Vereins-Liga - Kleinkaliber Ergebnisse 2024

Die Vereins-Liga 2024 startet ab Mai 2024.