Ostergruß 2021

Liebe Schützenschwestern und -brüder, liebe Bispingerinnen und Bispinger,

wieder ist Osterzeit, ein ganz besonderes Fest! Vor einem Jahr haben wir uns auf ein Ostern in 2021 ohne Corona gefreut, aber leider ist es dazu nicht gekommen. Normalerweise ist Ostern das Fest, an dem man sich mit der Familie trifft, Freunde besucht, Reisen macht. Und natürlich ist es für die meisten ein ganz besonderes Fest, es ist das höchste christliche Fest. Doch leider ist es auch dieses Jahr sehr stark von Corona geprägt. Also: Kein Osterfeuer, nicht reisen, weniger Treffen und auf einander Acht geben.

Nach 13 Monaten Pandemie können wir die Durchhalteparolen nicht mehr hören: Corona nervt, Corona stresst. Es sind viele Existenzen betroffen, und man hat auch irgendwie gar keine Lust mehr auf dieses ganze Corona-Thema. Aber trotzdem: Wir müssen sorgsam miteinander umgehen und durchhalten.

Auch wenn das Impfen in Europa zäh ist und es immer wieder Rückschläge gibt: Es wird besser, weil die Zahl der Impfungen täglich steigt. Deswegen: Wir kommen da durch. Wir werden am Ende Corona überwinden, davon bin ich fest überzeugt. Und es wird Zeiten geben, da werden wir im Rückblick sagen: Es waren auch ein paar gute Momente dabei, weil wir gemerkt haben, was es bedeuten kann, wenn man aufeinander Rücksicht nimmt, wenn man dem anderen hilft und wenn man nicht nur an sich selber denkt.

Wir Schützen lieben Geselligkeit, gemeinsame Aktivitäten und generationsübergreifendes Feiern. Uns alle verbindet der Verlust und die Sehnsucht nach unserem Vereinsleben und den gemeinsamen Veranstaltungen. Gerade in diesen Zeiten ist unser Zusammenhalt zwischen Jung und Alt umso wichtiger. Deshalb möchte ich mich heute auch einmal bei unseren Schützendamen für die kreativen Ideen in der Adventszeit und die heutige Osteraktion bedanken. Aber auch bei allen anderen.

Ich wünsche Euch ein paar schöne, erholsame Ostertage im Kreise Eurer Familie und bleibt vor allem alle gesund! Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen und noch viele schöne und gemeinsame Stunden nach Corona.

Euer Präsident

Heiko Bockelmann