Weihnachtsgruß 2020

Liebe Schützenschwestern und -brüder, liebe Bispingerinnen und Bispinger,

wieder neigt sich ein Jahr seinem Ende entgegen. Diesmal allerdings ein Jahr, welches es so in der Geschichte unseres Schützenvereins Bispingen von 1910 e.V. noch nie gegeben hat, und sich so auch hoffentlich nie mehr wiederholen wird.

Wenn wir heute auf das Jahr 2020 zurückblicken, müssen wir uns echt anstrengen, die unbeschwerten Momente zu sehen. Ein Start voller Zuversicht in der Hoffnung auf viele gemeinsame Stunden und Tage des fröhlichen Schützenlebens. Doch erlebt haben wir leider nur wenige davon und diese stets geprägt von der Sorge um unsere und aller Gesundheit.

Trotzdem können wir sagen, dass wir immer noch das Beste daraus gemacht haben. Die Nachbarschaftshilfe, das „Auto-Schützenfest“, die Wiederaufnahme des Schießbetriebes mit Hygienekonzept, die wunderbaren Aktionen der Damengruppe und viele Dinge mehr: „Wir haben uns gezeigt, wo es eben ging, und werden dies auch weiterhin tun!“

Wie geht es nun in 2021 weiter? Ganz einfach: wir wissen es nicht, da auch wir uns jederzeit auf neue Umstände einrichten müssen, die derzeit noch gar nicht absehbar sind.

Die Corona-Pandemie hat die Welt noch immer fest im Griff. Jeder Einzelne hat seine ganz eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in dieser Zeit. Viele Entbehrungen, Absagen und Einschränkungen im täglichen Leben, Kontaktbeschränkungen zur Familie, zu Freunden, Nachbarn, Kollegen und Menschen, die uns lieb und wichtig sind. Vielleicht ist der ein oder andere auch direkt oder indirekt mit einer Erkrankung konfrontiert.

Diese Zeit zeigt uns aber auch einen wachsenden Zusammenhalt untereinander, ein starkes Miteinander und eine gegenseitige Hilfsbereitschaft. Wir sprechen uns Mut zu und schwören uns auf eine unbeschwerte Zukunft ein. Immer in der Hoffnung, dass alles gut wird.

Bis dahin heißt es aber noch durchzuhalten. Die momentane Situation verlangt uns viel ab. Die Anstrengungen werden sich aber lohnen. Die Weichen für das kommende Jahr haben wir vom Vorstand bereits wieder gestellt. Inwieweit wir unser Schützenfest feiern können und auch dürfen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht überblicken. Wir freuen uns aber, gemeinsam mit Euch in ein harmonisches neues Jahr zu starten und neue Herausforderungen anzunehmen. Es kommt der Tag an dem wir in Bispingen wieder unser geliebtes Schützenfest feiern können. Da bin ich mir ganz sicher!

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung, die Vereinstreue und die Mitarbeit bedanken. Euch und Euren Familien wünsche ich fröhliche und friedvolle Weihnachten, kommt gut durch den Winter und alles Gute, Glück und allerbeste Gesundheit für 2021.

Euer Präsident

Heiko Bockelmann